Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Verbraucherschützer sagen personalisierten Preisen den Kampf an

19.04.2016 Personalisierte Preise im Onlinehandel rücken ins Blickfeld der Verbraucherschützer, berichtet die "Nordwest-Zeitung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ".

 (Bild: jg)
Bild: jg
In einem Antrag von NRW für die kommende Verbraucherschutzministerkonferenz der Länder heißt es: "Bei personalisierten Preisen zahlen Verbraucherinnen und Verbraucher im Onlinehandel für das gleiche Produkt beim gleichen Anbieter mitunter ganz unterschiedliche Preise. Alle Kunden müssen aber darauf vertrauen können, dass ihnen im Onlinehandel von demselben Anbieter auch ein- und derselbe Referenzpreis angezeigt und angeboten wird."
Problematisch seien derzeit insbesondere die Tourismus-Branche, der in einer Studie kürzlich erst eine personalisierte Preisgestaltung nachgewiesen wurde. Ausschlaggebend seien die Zahlungs- und Kaufbereitschaft der Kunden, die mittels Datenanalysen prognostiziert werde.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Jens Kleinholz
Von: Jens Kleinholz ,  NET-TEC internet solutions ,  Verbindungen
Am: 20.04.2016

Zu: Verbraucherschützer sagen personalisierten Preisen den Kampf an

Das finde ich sehr richtig. Ich habe auch immer das Gefühl, es grenzt etwas an Abzocke, wenn sich die Preise aufgrund der Daten, die man im Internet hinterläßt, ändern. Das wirkt wie eine willkürliche Preisgestaltung...
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Markus Ring)
Bild: Markus Ring
Markus Ring
(Genesys)

AI Powered CX Orchestration: Sicherer & Schneller Einsatz von KI durch native Funktionalitäten

In einer Welt der ständigen Disruption und Innovationen müssen Unternehmen schnell einsetzbare und flexible Lösungen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Lösung mit nativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist oft der Schlüssel für überlegenen Kundensupport.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: