Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Internet Facts: Wofür Frauen und Männer das Netz nutzen
16.11.2012 Mit 86 Prozent ist das Versenden und Empfangen privater EMails für fast alle Onliner die wichtigste Anwendung, dicht gefolgt von der Recherche in Suchmaschinen oder Web-Katalogen (83 Prozent) und der Information zu Wetter und Welt-Nachrichten (70,5 Prozent bzw. 68.8 Prozent). Auf Platz fünf folgt Online-Shopping, das bereits zwei von drei Usern nutzen. Die Akzeptanz des Mediums ist bei beiden Geschlechtern hoch. So das Ergebnis der neuesten Ausgabe der Markt-Media-Studie internet facts 2012 für den Monat September 2012, herausgegeben von der AGOF .
Bei weit über 50 Prozent der Männer stehen zudem Nachrichten (Weltgeschehen oder regional), der Bereich "Flirten und Kontakte" sowie Webblogs/ Blogs auf der Liste der häufig genutzten Aktivitäten. Sechs von zehn Frauen wiederum nehmen im Internet besonders oft die Themenkomplexe "Familie und Kinder", "Essen, Trinken und Genießen" in Anspruch, sowie jede Zweite außerdem Jobbörsen.
Reichweitenrankings der Angebote und Vermarkter
Mit einer Reichweite von 25,22 Millionen Unique Usern im Monat September 2012 (49,6 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (24,55 Millionen bzw. 48,3 Prozent) und gutefrage.net (18,80 Millionen bzw. 37,0 Prozent). WEB.DE (14,99 Millionen bzw. 29,5 Prozent) und Bild.de (13,21 Millionen bzw. 26,0 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.Bei den Vermarktern führt im Einzelmonat September Tomorrow Focus Media mit 31,55 Millionen Unique Usern (62,10 Prozent) vor InteractiveMedia mit 29,65 Millionen (58,3 Prozent) und Axel Springer Media Impact mit 27,56 Millionen (54,2 Prozent). Es folgen United Internet Media (27,16 Millionen bzw. 53,4 Prozent) und die eBay Advertising Group (25,90 Millionen bzw. 50,9 Prozent). Mehr unter Agof.de internetfacts