Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Joachim Graf

Unsoziale Netze

27.05.2016 - Soziale Medien sind im gesellschaftlichen Sinne nicht sozial. Das müssen wir ändern.
Die Welt wird komplizierter. Die Welt wird größer. Die Welt wird schneller. Was sie allerdings nicht wird, ist ein globales Dorf - so schön diese Vokabel auch sein mag.

Die Technik wirft den Menschen zurück auf seine Individualität - nicht umsonst singt die Digitalbranche das Hohelied der 1:1-Kommunikation, wenn sie über Dialogorientierung spricht.

Der Mensch ist allein, umgeben von Maschinen, die er nicht beherrscht, manipuliert von Algorithmen, die er nicht versteht und gesteuert von Interessen, die er nicht durchblickt. Kein Wunder, dass sich viele zurücksehnen in die Welt der 80er-Jahre d

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Thomas Hörner ,  Berater und Autor ,  Verbindungen
Am: 27.05.2016

Zu: Unsoziale Netze

Ja, das muss so gesagt und diskutiert werden. Das machen wir in unserer Branche viel zu wenig. Wir feiern (ja auch zu recht) Erfolge und sehen, was wir an positiven Veränderungen für Lebensqualität und Gesellschaft erreicht haben - und verdrängen genau die in diesem Artikel benannten Probleme.

Hoffen wir, dass hier endlich eine Diskussion ins Laufen kommt - nicht aus Kritik an der Onlienbranche, sondern gerade um ihr eine gute Zukunft zu bereiten.

Thomas Hörner
Berater, Autor, Redner und Dozent
für E-Commerce und Onlinemarketing

Zu: Unsoziale Netze

Danke Joachim Graf für die klaren Worte. Ich bin überzeugt, dass wir ziemlich schnell über die Verteilung der Einkommen (bzw. Rationalisierungegewinne) reden müssen. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung Verlierer werden durch die Digitalisierung/Globalisierung, sind schwere politische und gesellschaftliche Auseinandersetzungen unvermeidbar. Ich halte das Erstarken der nationalistischen, konservativen und rückwärtsgerichteten Parteien in Deutschland, Österreich, Frankreich, Grossbritannien, Polen, Ungarn, der Schweiz und der USA (Trump!) für ein erstes starkes Indiz und brandgefährlich. Vor allem weil alle diese Parteien vorgeben, Rezepte zu haben, diese Erwartungen aber überhaupt nicht erfüllen können.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: