Zum Dossier Paid Content
Musik-Streaming bestimmt ab sofort die deutschen Charts mit
08.01.2014 Ab sofort fließen auch Musik-Streamings aus bezahlten Premium-Angeboten in die Wertung der Offiziellen Deutschen Single-Charts mit ein. Die Top 100 Single-Charts werden von Media Control GfK im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) ermittelt.
Werbefinanzierte Streams dagegen fließen in die Wertung der Single-Charts nicht ein, weil die Top 100 nur bewerten sollen, was sich mit einem Preis für den Endverbraucher bemessen lässt. Gezählt werden nur Streams ab 31 Sekunden. Da es sich beim Musik-Streaming vorrangig um eine trackbasierte Nutzung handelt, werden die Streamings bis auf weiteres nur für die Single-Charts herangezogen.
Neben den Top 100 Single-Charts ermittelt Media Control die Longplay-, Compilation- und Genre-Charts. Ab sofort gibt es mit den Streaming-Charts eine weitere offizielle Kategorie, in die zusätzlich zu den Streams der Premium-Kunden auch die werbefinanzierten Streamings einfließen.
Der Bundesverband Musikindustrie hat die wichtigsten Anpassungen der Offiziellen Deutschen Charts seit 1977 in einer Grafik zusammengestellt:
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden