Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Studie: Instant Messaging schlägt SMS
12.07.2004 (iBusiness) Short Message Service war gestern, heute wird über Instant Messaging Services kommuniziert, sich verabredet und geflirtet. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Microsoft Network (MSN).
In Deutschland nutzen, so das Ergebnis der Studie, über ein Drittel der befragten Personen Instant Messaging häufiger als Text Messaging via Handy. Auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, nutzen die Anwender des MSN Messengers diesen häufiger zur Übermittlung von Nachrichten als SMS-Dienste.
Instant Messaging wird von über 80 Prozent der deutschen Nutzer verwendet, um mit Freunden zu kommunizieren. Verabreden wollen sich 36,2 Prozent der Befragten. Auf Partnersuche gehen 32,2 Prozent. Von 29,4 Prozent aller Befragten wird der Instant Messenger im Berufsleben zur Diskussion mit Kollegen genutzt.
Rund 40 Prozent aller Befragten, die regelmäßig über Instant Messaging kommunizieren, schätzen sich selbst als glücklich und attraktiv ein, über 40 Prozent geben zudem an, regelmäßig auszugehen. Die meisten der Nutzer sehen Instant-Messaging-Dienste als ideale Möglichkeit, den Kontakt zu vielen Freunden und Familienangehörigen aufrecht zu erhalten.
