Trends in der B2B-Beschaffung: Was KMU auf Alibaba.com kaufen
07.03.2023 Die globale ECommerce-Plattform Alibaba.com hat Trends für die begehrtesten Kategorien auf dem deutschen B2B-Markt veröffentlicht.
Immer mehr deutsche KMU setzten demnach bei der Beschaffung auf digitale ECommerce-Plattformen für den globalen B2B-Markt. Alibaba.com verzeichnete in mehreren Kategorien dreistelliges oder nahezu dreistelliges Wachstum. Am meisten legten innerhalb der letzten zwölf Monate (Stand: Februar 2023) folgenden Kategorien zu:
- Erneuerbare Energien und Energiespeicherung
- Elektrische Ausrüstung und Zubehör
- Mode-Accessoires
Globaler E-Commerce im Aufwind
Der Aufwärtstrend wurde von Branchen-ExpertInnen während einer Reihe von Roadshow-Veranstaltungen bestätigt, die Alibaba.com kürzlich in München, Hamburg und Berlin abhielt. So hob Michael Schumann , Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) , hervor, warum E-Commerce für B2B-Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt: "Zum einen sind die Kosten für Produkte und Dienstleistungen niedriger, da digitale Marktplätze in der Regel kostengünstiger sind als traditionelle Beschaffungsmethoden. Außerdem steigert E-Commerce die Gesamteffizienz des Unternehmens, hilft beim Aufbau neuer globaler Verbindungen und trägt zur Diversifizierung der Lieferketten bei."Martin Groß-Albenhausen , Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands für E-Commerce und Versandhandel in Deutschland (bevh) , fügte hinzu: "Für den Einzelhandel ist es unabdingbar, seine Bezugsquellen global zu diversifizieren. Gleichzeitig müssen Unternehmen in ihrer Lieferkette stärker denn je auf Nachhaltigkeit achten." Und Dr. Florian Forster , Country Manager für Alibaba.com in der DACH-Region, ergänzte: "Wir haben von vielen unserer bestehenden und potenziellen Kunden gehört, dass sie auf bestimmte Punkte bei der globalen digitalen Beschaffung besonders achten: Verlässliche Lieferzeiten, Anpassungsfähigkeit der Hersteller, Transparenz der Lieferkette sowie Sicherheit der Transaktionen, um nur einige zu nennen."
Alibaba.com startete am 1. März die "March Expo 2023". Das Online-Trade-Event ist eine der größten jährlichen Online-Veranstaltungen der Plattform. Die Online-Messe läuft einen Monat lang auf Alibaba.com, mit Sonderveranstaltungen und Sonderkonditionen, um laut Forster dem deutschen Mittelstand "einen effizienten Zugang zur globalen digitalen Beschaffung" zu ermöglichen.