Online-Marktplätze sind der Erfolgskanal im E-Commerce! Erfahren Sie, worauf es bei der Wahl einer Middleware ankommt und warum nahtlose Prozesse einen echten Wettbewerdsvorteil darstellen.
Hier kostenlos zuhören
Onlinekunden wünschen eine möglichst authentische Produktvorstellung. In dieser Session zeigen wir Ihnen, welche Prinzipien und Lösungsansätze Sie dabei unterstützen, Ihre Produktdaten wirkungsvoll zu nutzen und einzusetzen.
Jetzt anmelden
Analytics-Tools im Vergleich (2): Drei Herausforderer für Google Analytics
Bild: 200degrees / pixabay.com

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es muss nicht immer Google sein - die besten Analytics-Tools in der Übersicht.
Der Web-Analysemarkt ist in Bewegung: Datenschutz, Anti-Tracking-Maßnahmen auf der einen und gestiegene Bedeutung von Daten auf der anderen Seite sorgen in vielen Unternehmen dafür, die eigenen Datentools genau unter die Lupe zu nehmen (siehe iBusiness: Web-Analytics-Markt in Bewegung - Was Tools der Zukunft auszeichnet Relation Browser ).

Daneben sind die Anforderungen an Analytics-Tools aber auch generell gestiegen. Sie müssen Interaktionen auf dynamischen Seiten tracken, Formulareingaben erkennen, Klickpfade aufzeichnen, Conversions messen und Kampagnen tracken. Selbstverständlich sollen sie dazu geräteübergreifend funktionieren, auf den unterschiedlichsten Plattformen fehlerfrei zählen und robust gegen Störeinflüsse wie AdBlocker und Anti-Tracking-Software sein.

Noch mehr Alternativen ... und Google Analytics selbst

Schon diese kurze Aufzählung der Anforderungen macht deutlich, dass in dem Thema Web-Analyse mehr Komplexität steckt, als es zunächst scheint. Für iBusiness Grund genug, die wichtigsten Analyse-Tools einer genauen Betrachtung zu unterziehen. Denn der Markt ist vielfältiger als gedacht und reicht von großen Enterprise-Lösungen bis zu praxisorientierten ECommerce-Spezialisten. Auch preislich können viele Tools auf Augenhöhe mit Google Analytics mitspielen: Zumindest für kleinere Shops gibt es Pro-Features durchaus kostenlos. Und das vollständig datenschutzkonform.

Im ersten Teil dieser Übersicht (siehe iBusiness: Analytics-Tools im Vergleich (1) - Die wahren Alternativen zu Google Analytics Relation Browser ) haben wir vier Tools von Adobe, AT Internet, Econda und Etracker vorgestellt. Im zweiten Teil folgen nun Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Hubspot zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ,

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?