Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Forsa-Studie: Positiver Marken-Imageeffekt durch Gewinnspiele

18.08.2006 (iBusiness) Marken können sich mit Gewinnspielen sehr gut positionieren. Zusätzlich bewirken diese Spiele einen positiven Imageeffekt Marken, so das Ergebnis einer aktuellen Studie, die auch herausgefunden hat, worauf es Nutzern bei Gewinnspielen ankommt.

Gewinnspiele polarisieren - zu diesem Ergebnis kommt die von IP Deutschland    in Auftrag gegebenen Studie. 36 Prozent der Befragten haben in den letzten zwölf Monaten an einem Gewinnspiel teilgenommen. Weitere 15 Prozent konnten sich eine Teilnahme vorstellen.

Laut der Studie werden drei von vier Gewinnspielteilnehmern durch das TV auf Gewinnspiele aufmerksam. Mehr als jeder Zweite nimmt die Spiele über die Kanäle Zeitschriften (59 Prozent) und Internet (55 Prozent) wahr. Erst danach folgen Produktverpackungen, Teilnahmekarten im Handel und anderes.

Grundsätzlich rufen Gewinnspiele bei der Bevölkerung sehr polarisierte Reaktionen hervor. Für die jeweiligen Marken bringen sie positive Imageeffekte mit sich. In den Augen der Befragten sind Marken, die Gewinnspiele veranstalten oder unterstützen, mit ihrer Werbung präsenter als andere Marken. Jedem dritten Gewinnspiel-Teilnehmer fallen Marken aus Gewinnspielen generell stärker auf als andere Marken.

Damit Kunden an Gewinnspielen überhaupt teilnehmen, ist das wichtigste Kriterium der Gewinn. 'Wertvolle Preise' und 'etwas, was ich mir schon lange wünsche' stehen mit 59 Prozent an der Spitze. Weiteres wichtiges Kriterium ist, 'schnell zu wissen ob man gewonnen hat' (58 Prozent), dass das Gewinnspiel Spaß macht (57 Prozent) und dass es viele Preise zu gewinnen gibt (53 Prozent). Für immerhin 28 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass Gewinnspiele von bekannten Marken veranstaltet werden.

Das Institut Forsa   führte im Auftrag IP Deutschland bei 1.000 Befragten im Alter von 14 bis 49 Jahren eine repräsentative telefonische Befragung zu Gewinnspielen durch.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: