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Umfrage: Bedeutung von Service- und Transaktionsmails wächst

23.11.2020 Viele Marketing- und Salesverantwortliche sehen einer Umfrage zufolge großes Potenzial in Transaktions - und Servicemails für die Kundenbindung - nutzen dieses jedoch noch nicht.

 (Bild: Tumisu/Pixabay)
Bild: Tumisu/Pixabay
85 Prozent der Marketing- und Sales-Professionals finden, dass Transaktions- und Servicemails sehr wichtig für die Kundenbindung sind. 75 Prozent sehen die Bedeutung in den nächsten drei Jahren sogar noch steigen. Allerdings nutzen nur 51 Prozent Transaktions- und Servicemails für Marketingzwecke und 65 Prozent finden, dass sie noch sehr viel Potenzial verschenken. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kam eine aktuelle Studie der Artegic AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , für die über 170 Marketing- und Salesexperten befragt wurden.

Nur 17 Prozent denken, dass die Qualität Ihrer Transaktions- und Servicemails besser ist als die ihrer Mitbewerber. Die drei größten Herausforderungen beim Einsatz von Service- und Transaktionsmails sind das automatische Triggern von Follow-Up Kampagnen (50 Prozent), die Optimierung durch Testing (42 Prozent) und die Einbindung von Marketing-Inhalten (41 Prozent).

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Bedeutung von Transaktions- und Servicemails im Marketing wird zunehmen.
(chart: Artegic AG)

(AutorIn: Frauke Schobelt )

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Von:  Udo Karpowitz ,  VDBF
Am: 24.11.2020

Zu: Umfrage: Bedeutung von Service- und Transaktionsmails wächst

Viele der Herausforderungen und Probleme (Bsp. rechtliche Probleme beim E-Mail-Versand) kann man umgehen, wenn man anstelle dessen Print-Mailings versendet. Das erhöht sogar noch den Effekt der Kundenbindung und die Öffnungsrate ist ungleich besser als beim E-Mail.
Gruß Udo
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