Zum Dossier Paid Content
Neue Funktionen für Brandend Content bei Instagram
23.11.2020 Werbungtreibende können bei Instagram nun selber Anzeigen mit Branded-Content-Inhalten erstellen, ohne dass diese von den beteiligten Creatoren gepostet werden. Neu beim Kurzvideo-Dienst Reels sind Branded Content Tags.
Werbungtreibende können zudem bei Instagram künftig Anzeigen mit Branded-Content-Inhalten erstellen, ohne dass diese zuvor von den beteiligten Creatoren selbst gepostet werden müssen. Dies kündigt Instagram in seinem Blog an. Die Creatoren haben aber die Möglichkeit, alle veröffentlichten Anzeigen zu genehmigen oder zu pausieren. Werbekunden können bei Instagram außerdem ihre Branded-Content-Inhalte künftig zusätzlich mit Produkt-Tags bewerben.
Instagram und den dort wirkenden Influencern wird immer wieder angebliche Schleichwerbung und die mangelnde Kennzeichnung werblicher Posts vorgeworfen. Dazu laufen etliche Gerichtsverfahren. Ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs dazu steht bislang noch aus. Influencerin Cathy Hummels konnte sich vor Gericht jedoch durchsetzen , zuletzt im Juni vor dem OLG München .