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Branding in Corona-Zeiten: Käufer erwarten von Marken Engagement für Mitarbeiter
20.04.2020 Die Angst der deutschen aufgrund der Corona-Krise sowie das Hamstern lassen nach, so eine aktuelle Studie. Interessant ist für Marken vor allem, nach welchen Kriterien Konsumenten nun einkaufen und was sie von einer Marke erwarten. Das Schlechteste, was man demnach aktuell anstellen kann, ist Angestellte zu feuern.
78 Prozent erwarten, dass sich Unternehmen jetzt für die Gesellschaft engagieren. Dabei wird vor allem erwartet, dass sich Unternehmen jetzt um ihre MitarbeiterInnen kümmern. Die Hälfte der Befragten erwartet, dass Unternehmen Home Office ermöglichen (50 Prozent) , dass niemand in Kurzarbeit geschickt oder entlassen wird (47 Prozent) und dass den MitarbeiterInnen die Lage des Unternehmens in der Krise transparent kommuniziert werden (43 Prozent). Außerdem soll möglichst die Produktion auf Waren umgestellt werden, die in der Krise relevant sind (44 Prozent). Geldspenden an Gastronomiebetriebe oder Kulturbetriebe werden gerade mal von einem Viertel der Befragten erwartet. Auch öffentliche Statements bzw. Danksagungen werden nicht im besonderen von Unternehmen und Marken erwartet
Marktforscher Appinio GmbH hat ein umfangreiches Tracking rund um das Coronavirus aufgesetzt um herauszufinden, was für Auswirkungen das Virus auf die deutsche Bevölkerung hat. Die Studie wurde nun das fünfte Mal erhoben und wird auch in den folgenden Wochen regelmäßig aktualisiert, um Zeitverlaufsdaten abbilden zu können.
Befragt wurden dieses Mal 1000 Menschen aus Deutschland zwischen 15 und 65 Jahren.