Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10er Set für alle Digitalen zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Facebook macht auf TV - und testet Unterbrecherwerbung

02.08.16 Mit Facebook versucht ein neues Medium mit den Mitteln der alten Medien Umsatz zu machen: Als Methode der Monetarisierung seiner Liveübertragungen testet Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser nun Unterbrecherwerbung.

  (Bild: SplitShire/Pixabay)
Bild: SplitShire/Pixabay
Bei dem Testlauf erscheinen in den Streams ausgewählter Nutzer nach fünf Minuten 15 Sekunden Werbung. Die Spots kommen aktuell aus dem Pool bereits in den Timelines kursierender Werbespots, künftig sollen Marken aber eigene Werbeclips für Livestreams bereitstellen können.

Die Publisher - also die Livestream-Anbieter - werden im Testlauf noch nicht an den Umsätzen aus der Unterbrecherwerbung beteiligt, berichtet Online-Marketing-Magazion Adage zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Ob das künftig geplant ist, bleibt noch unklar.

Facebook begibt sich - sicherlich wissentlich - auf unsicheres Terrain mit der Einführung von Unterbrecherwerbung: Im Fernsehen sind Werbeunterbrechungen für Nutzer ein erlerntes und notwendiges Übel. Online dagegen tolerieren sie deutlich weniger invasives Advertising. Facebook dürfte daher darauf achten, die Dosis von Advertising im Content sehr gering zu halten.

(Autor: Sebastian Halm )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 02.08.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?