Jetzt anmelden und erleben, wie automatisierter Print zum messbaren Performance-Kanal wird.
Jetzt Teilnahme sichern und lernen, wie Sie GEO für mehr Sichtbarkeit in KI-Suchen nutzen.
Syzygy korrigiert Prognose: Umsatzrückgang und niedrigere Marge erwartet
10.07.2025 Die Digitalagentur-Gruppe Syzygy rechnet für das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatzrückgang von rund 14 Prozent. Vor allem die schwache Nachfrage im Beratungsgeschäft und bei US-KundInnen belastet das Ergebnis.



Der Rückgang sei laut Unternehmen auf eine verhaltene Nachfrageentwicklung im Beratungs- und Performance-Marketinggeschäft zurückzuführen. Insbesondere in Deutschland sei die Investitionsbereitschaft der BestandskundInnen weiter rückläufig. Zudem belasten Restrukturierungsaufwendungen im Beratungsgeschäft die EBIT-Marge mit rund zwei Prozentpunkten zusätzlich.
Auch bei der Tochter Ars Thanea


Lichtblick: Digital Experience und IT-Services
Stabil zeigt sich hingegen das Kerngeschäft der Gruppe: Die Segmente Digital Experience und IT-Services machen rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus und liefern weiterhin eine zweistellige EBIT-Marge. In diesen Bereichen entwickeln sich laut Syzygy die Projekte planmäßig, insbesondere im deutschen Markt.Trotz der negativen Anpassung sieht Syzygy das Jahr 2025 als "Übergangsjahr". Die Gruppe will die Phase zur operativen Fokussierung und zur strategischen Neuausrichtung nutzen. Im Fokus stehen der Ausbau KI-gestützter Dienstleistungen und sogenannter "Agentic Services". Erste Neugeschäfte in diesen Bereichen hätten bereits Impulse gesetzt, die sich im zweiten Halbjahr positiv auswirken sollen.
"Trotz kurzfristiger Marktverwerfungen und einer notwendigen Korrektur unserer Prognose bleiben wir auf Wachstumskurs", kommentiert CEO Frank Wolfram

Bereits im vergangenen Jahr machte das Unternehmen einen Verlust von 13,2 Millionen Euro nach Steuern, der sich allerdings nicht aus dem operativen Geschäft, sondern aufgrund von Firmenwertabschreibungen in Höhe von 16,6 Millionen Euro ergab. 2024 lag die EBIT-Marge noch bei acht Prozent. Das Halbjahresergebnis für 2025 wird am 29. Juli veröffentlicht, der vollständige Bericht folgt am 30. Juli.