Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

Jetzt wird's teuer: Was künftig bei DSGVO-Verstößen droht

27.04.2022 - Datenschützer beklagen eine schleppende Durchsetzung der DSGVO durch Aufsichtsbehörden und setzen auf neue Formen der Abschreckung. Weitere EU-Regularien erhöhen den Druck bei Verstößen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Unternehmen müssen sich auf neue EU-Regularien und vermehrte Klagen vor Zivilgerichten bei DSGVO-Verstößen einstellen.
Als 2018 die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft trat, waren die Unsicherheiten groß und damit auch die Furcht vor Konsequenzen und Bußgeldern seitens der Aufsichtsbehörden. Im vierten Jahr seit Bestehen der Verordnung und nach zahlreichen klärenden Gerichtsurteilen sollten DSGVO-konforme Webseiten und Datenabfragen längst zum Standard gehören, doch noch immer gibt es zahllose Verstöße. Das liegt zum Teil an weiterhin bestehenden Rechtsunsicherheiten, an mangelndem Know-how, aber eben auch an einem fehlenden Willen zur Umsetzung - und zur Durchsetzung.

Der Herdentrieb in die falsche Richtung

Of

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: