Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Markenhersteller Schuhe: Website ja, Onlineshop nein
01.12.2010 Die Internetpräsenz ist für Hersteller von Markenprodukten zu einem der wichtigsten Instrumente für die Kundenkommunikation geworden. Dabei stellt die eigene Website für die Hersteller einen ständigen Spagat zwischen Händlersupport und Direktvertrieb dar, so der ECC-Monitor Markenhersteller
Mehr als ein Drittel der Konsumenten nutzt das Internet, um sich über Schuhe zu informieren. Die Websites von Markenherstellern stellen dabei eine der wichtigsten Informationsquellen im Internet dar. Durch gute Händlersuchfunktionen leitet ein Großteil der untersuchten Schuh-Hersteller ihre Kunden, welche sich vorab auf der jeweiligen Internetpräsenz informieren, zu stationären Händlern weiter. Ein ganz anderes Bild hatte die Analyse der Branche Wäsche und Strümpfe im Marken-Monitor des ECC-Handel im Oktober aufgezeigt - hier bieten nur drei von zehn Herstellern ihren Kunden die Möglichkeit herauszufinden, wo sie die Produkte im Fachhandel erwerben können.
In der Schuhbranche verzichten neun von zehn Herstellern sogar gänzlich auf einen eigenen Online-Shop. Lediglich Lloyd verkauft seine Schuhe direkt über das Internet. Damit ist der Anteil an eigenen Online-Shops der Markenhersteller so gering wie in keiner anderen, vom ECC-Monitor Markenhersteller bislang untersuchten Branche. Einige Hersteller, wie beispielsweise Geox, nutzen den eigenen Internetauftritt, um auf ausgewählte Online-Shops zu verweisen.
Die Integration von Social Media und Social Commerce-Funktionen auf den Hersteller-Websites ist in der Schuhbranche noch nicht sehr fortgeschritten. Nur drei Hersteller - Ecco , Tamaris und Timberland - engagieren sich bisher in diesem Bereich. Sie bewerben ihre Facebook-, Twitter- und/oder YouTube-Seiten und verwenden je nach Anbieter produktspezifische Funktionen wie den "Facebook-Like"-Button oder ermöglichen Bewertungen durch Kunden.
