Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

B2B: Riesiger Markt, schmales Segment

04.12.2015 Im riesigen B2B-Markt lockt in Wahrheit nur ein kleiner Ausschnitt. Händler, die sich ins Business-Abenteuer stürzen, sollten dieses Segment genau kennen.

Dominik Grollmann, iBusiness-Analyst (Bild: Dominik Grollmann)
Bild: Dominik Grollmann
Dominik Grollmann, iBusiness-Analyst
Der B2B-Markt fliegt bei vielen Händlern immer noch weitgehend unter dem Radar. Kein Wunder. Der Großteil der Umsätze geht ohnehin an ihnen vorbei, weil er EDI- und EProcurement-basiert ist. Allerdings ist auch der verbleibende Markt noch immer alles andere als unattraktiv. Mit rund 35 Milliarden Euro ist das Volumen fast genauso hoch, wie das des gesamten B2C-ECommerce.

Entgegen kommt dem Handel dabei die Tatsache, dass sich das Einkaufsverhalten vieler Gewerbekunden längst an die Mechanismen des B2C-Commerce angelehnt hat. Wer glaubt, dass Handwerker und Selbständige ganz nüchterne Einkäufer sind, sollte sich einmal den Webauftritt des Workwear-Anbieters Engelbert Strauss   ansehen. Die Zielgruppenansprache unterscheidet sich kaum von einem Outdoor-Anbieter, für den privaten Lifestyle gibt es Kinderklamotten und sogar einen Männerduft. Sage noch einer, dass Mitnahmeartikel und Image im B2B-Geschäft nicht funktionieren.

Allerdings unterscheiden sich B2B- und B2C-Märkte auch deutlich. Zum einen ist das Business-Geschäft schwerfälliger, weil oft komplexe Entscheidungsstrukturen betroffen sind. Aus diesem Grund sind Händler gut beraten, sich zunächst auf horizontale Märkte und indirekte Produkte - sogenannte C-Ware - zu konzentrieren. In diesem Bereich verändern Unternehmen ihre Entscheidugsprozesse deutlich schneller.
Thema:

B2B-Marktplätze: Wo Onlinehändler künftig besonders profitieren können

Im B2B-Handel steckt ein Milliarden-Schatz, der von vielen Händlern immer noch nicht geborgen ist. Vor allem Selbständige und Freiberufler sind lukrative Kunden - wenn man weiß, wie man sie anspricht.

Weiterlesen
Ölige Finger, klingelnde Kassen: Im B2B-Handel ist noch so mancher Euro zu holen. Vor allem Handwerker, Freiberufler, Selbständige und Kleinunternehmen sind digital unterversorgt. (Bild: RyanMcGuire/Pixabay)
Bild: RyanMcGuire/Pixabay
Ölige Finger, klingelnde Kassen: Im B2B-Handel ist noch so mancher Euro zu holen. Vor allem Handwerker, Freiberufler, Selbständige und Kleinunternehmen sind digital unterversorgt.

Kommentar von Dominik Grollmann

B2B: Riesiger Markt, schmales Segment

Im riesigen B2B-Markt lockt in Wahrheit nur ein kleiner Ausschnitt. Händler, die sich ins Business-Abenteuer stürzen, sollten dieses Segment genau kennen.

Weiterlesen
Dominik Grollmann, iBusiness-Analyst (Dominik Grollmann)
Bild: Dominik Grollmann
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: