Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Neues Shopware-Plugin soll nachhaltigen E-Commerce vereinfachen
20.09.2023 Das Plugin Ecobono soll CO2-Ausgleichsmaßnahmen in Produkte und Services integrieren und so interaktiv erlebbar machen.
Einzelne ECommerce-Unternehmen bieten ihren Kunden an, die mit dem Einkauf verbundenen CO2-Emissionen gegen eine Zahlung zu kompensieren. Mit der Plattform Ecobono liegt die Aufgabe hingegen beim Unternehmen, den CO2-Ausgleich zu bezahlen und die festgelegte oder variable Menge an CO2-Ausgleich pro Transaktion an die Kunden weiterzugeben. Diese können anschließend durch einen einfachen Klick auswählen, welche Projekte die Unterstützung erhalten sollen. Mit Preisen ab 2,9 Cent pro Kilogramm CO2 ergibt sich somit eine kostengünstige Chance, der Kundschaft zu zeigen, dass der Klimaschutz wichtig genommen und aktiv gefördert wird, verspricht Merways.
Das neue Plug-in steht ab sofort im Shopware Store für die Version 6 zur Installation bereit. Daneben ist es über Code Snippet oder API verfügbar, wodurch auch Shopify , Magento und WooCommerce basierte Webshops den CO2-Ausgleichsservice einsetzen können.
Die von manchen Ökoaktivisten als "Ablasshandel" geschmähte CO2-Ausgleichzahlungen sind in den vergangenen Monaten in die Kritik geraten, weil manche der beworbenen Projekte nicht den angegebenen CO2-Minderungseffekt besitzen oder nicht kontrolliert werden. Ausgewählte Projekte müssen deswegen vor der Implementation sorgfältig geprüft werden.