Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Jeder vierte Deutsche hat einen Smart Speaker
29.04.2020 Jeder vierte Deutsche besitzt einen Smart Speaker - und 40 Prozent der Deutschen glauben, dass die Technologie zukünftig eine große Rolle spielen wird. Unangefochtener Marktführer ist nach wie vor Amazon: Drei Viertel der Besitzer von Smart Speakern haben mindestens ein Gerät des Herstellers.




Weitere Kernergebnisse auf einen Blick:
- Schlechte Noten geben die Deutschen den Smart Speakern in puncto Privatsphäre. Und sie bemängeln, dass es generell zu wenig Informationen darüber gibt.
- Trotzdem: Wer einen oder mehrere Smart Speaker hat, nutzt sie intensiv - vor allem im Wohnzimmer, in der Küche und im Schlafzimmer. Fast die Hälfte der deutschen Besitzer nutzt die Geräte täglich.
- Allerdings ist die Nutzung sehr einheitlich: Streamingdienste, Smart Home und Alltagsorganisation bestimmen die Anwendungen.
- Spielen oder Einkaufen mit dem Smart Speaker: Fehlanzeige. Werbung für neue Voice-Applikationen? Wird nicht wahrgenommen.
Smart Speaker und Sprachanwendungen sind offenbar schon heute ein relevantes Marktsegment. Und doch gibt es für Hersteller, Anbieter von Voice-Applikationen und Unternehmen noch viel zu tun, denn für kommerzielle Zwecks sind die Geräte besonders schlecht zu adressieren, wie die komplette Studie

