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Digitale Transformation: Robuste und selbstreflektierende Mitarbeiter gefragt
06.09.2016 Hartnäckigkeit, Selbsterkenntnis und Urteilsvermögen sind offenbar wichtige Kompetenzen für Mitarbeiter in Zeiten der Digitalisierung. Diese müssten dringend gefördert werden, fordert ein Großteil der deutschen Führungskräfte.
Die persönlichen Kompetenzen der Mitarbeiter auszubauen, ist aus Sicht der Führungskräfte in Deutschland ebenso wichtig, wie die fachlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter zu entwickeln: Jeweils 87 Prozent der Befragten räumen diesen beiden Ziele der Personalentwicklung auf der digitalen Agenda einen hohen Stellenwert ein.
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Jetzt Mitglied werden71 Prozent sprechen sich für digitalisierte Angebote der Mitarbeiterentwicklung wie Webinare und interaktive Lernplattformen aus. 63 Prozent wollen darüber hinaus die Potenzialanalyse für Mitarbeiter digitalisieren. An eine solche Modernisierung klassischer HR-Prozesse knüpft die Mehrheit der befragten Führungskräfte hohe Erwartungen: 52 Prozent versprechen sich davon bessere Ergebnisse bei gleichzeitig geringerem Aufwand.
Allerdings sollte in den Unternehmen darauf geachtet werden, die HR-Abteilung bei der Umsetzung dieser Aufgabe nicht alleine zu lassen: 27 Prozent der Führungskräfte trauen ihrer Personalabteilung nicht zu, die digitale Transformation innerhalb der eigenen Abteilungsgrenzen zu meistern.