Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Die erwartbare Nicht-Katastrophe

25.11.2022 Untergangsphantasien erscheinen manchmal so populär, dass Zuversicht unbeliebt ist. Also: Ein unbeliebter Standpunkt.

iBusiness-Analyst Sebastian Halm
Freilich ist es kein Trost für jeden, der ein Teil der Entlassungswellen ist und keine positive Aussicht für Firmen, die in der Wirtschaftsflaute ins Schwimmen geraten. Aber: Die Rezession war zum einen vorhersehbar, Monate bevor Russland die Ukraine angriff, hat ein Nachbar wie Frankreich bereits Maßnahmen getroffen, um steigende Energiepreise aufzufangen.

Zum anderen handelt die deutsche Regierung hier umsichtig und trifft Maßnahmen, die man zwar diskutieren kann, deren grundsätzlicher Sinn jedoch kaum von Wirtschaftsexperten angezweifelt wird, lässt man die Politik außen vor: Die deutsche Politik reagiert richtig auf das Unvermeidbare, den zyklischen Abschwung der Wirtschaft.

Ein solcher Abschwung ereilt die Nation nicht das erste Mal und es wird auch nicht das letzte Mal sein. Dieses Mal purzeln Rekorde in Sachen Inflation, beim nächsten Abschwung purzeln andere Kennzahlen, wird man in heller Börsencrash-Panik irgendeinen Messwert finden, der so mies ausfällt, wie zuletzt 1945, um das Ganze mit der Würze-anmutenden eines endzeitlich anmutenden Datums zu überstreuen.

Doch vor der nächsten Krise wird es - und das ist sicher - einen Aufschwung und eine Hochkonjunktur geben; und nach der nächsten Krise wieder. Solange eine besonnene Regierung und weitsichtige Unternehmen das berücksichtigen und mit kühlem Kopf antizyklisch agieren, wird die Apokalypse ausbleiben.
Thema:

Krisen-Vorhersage: So geht es mit der Interaktivbranche weiter

Leider kann man die Schuld an allem nicht der Ampel geben; neben dieser steilen These stellt der iBusiness-Vodcast noch die Prognose auf, wann es wieder aufwärts geht - und was die Digitalbranche bis dahin tun muss.

Weiterlesen
Wie geht es weiter mit Energiepreisen, drittem Corona-Akt und Weltwirtschaft - iBusiness wagt eine Vorhersage (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay
Wie geht es weiter mit Energiepreisen, drittem Corona-Akt und Weltwirtschaft - iBusiness wagt eine Vorhersage

Kommentar von Sebastian Halm

Die erwartbare Nicht-Katastrophe

Untergangsphantasien erscheinen manchmal so populär, dass Zuversicht unbeliebt ist. Also: Ein unbeliebter Standpunkt.

Weiterlesen
iBusiness-Analyst Sebastian Halm (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: