Kompletten Datensatz bestellen
Zum Online-Dossier
Steuertipps für Creators: Finanzverwaltung NRW stellt Infoseite online
14.08.2025 Nachdem die Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen seit Juli zahlreiche InfluencerInnen auf möglichen Steuerbetrug hin überprüft, hat das Amt jetzt einen Überblick über alle steuerlichen Creator-Pflichten veröffentlicht.


Um hier für mehr Klarheit zu sorgen, hat die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen auf finanzamt.nrw.de/Influencer


Die neue Informationsseite liefert praxisnahe Hinweise zu allen steuerlich relevanten Themen: von der Einkommen- und Gewerbesteuer über die Umsatzsteuer bis hin zu den verschiedenen Arten von Einnahmen wie Sponsorings, Produktplatzierungen, Merchandise-Verkäufen oder Preisgeldern. Sie richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an bereits im Business aktive Content-Creator. Ziel ist es, die Branche frühzeitig zu unterstützen, Rechtssicherheit zu schaffen und so einen erfolgreichen Karriereweg zu begleiten.
"Influencer und Content-Creator sind eine wachsende und wichtige Branche. Uns geht es darum, zu informieren, aufzuklären und Partner für die Menschen zu sein, die hier ihre berufliche Zukunft aufbauen oder bereits fest etabliert sind", sagt NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk

Die Website enthält kompakte Texte, Erklärvideos, Links zu weiterführenden Angeboten sowie praktische Hinweise zur Zusammenarbeit mit dem Finanzamt. Neben den speziellen Inhalten für Influencer liefert die Website auch umfassende Informationen zu allen weiteren steuerlichen Anliegen von Privatpersonen und Unternehmen.