Datensatz App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Influencer Marketing

Steuertipps für Creators: Finanzverwaltung NRW stellt Infoseite online

14.08.2025 Nachdem die Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen seit Juli zahlreiche InfluencerInnen auf möglichen Steuerbetrug hin überprüft, hat das Amt jetzt einen Überblick über alle steuerlichen Creator-Pflichten veröffentlicht.

 (Bild: Bing Image Creator)
Bild: Bing Image Creator
Wer in sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok, YouTube oder Twitch aktiv ist und damit Einnahmen erzielt, sollte auch die steuerlichen Pflichten von Anfang an im Blick haben, warnt die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Hintergrund ist eine Ende Juli gestartete Überprüfung von 6000 Datensätzen, die auf nicht versteuerte Gewinne mit Werbung, Abos und Co. hinweisen. Betroffen sind Influencerinnen und Influencer aus Nordrhein-Westfalen. Der mögliche Schaden ist nicht unerheblich: Es geht um 300 Millionen Euro.

Um hier für mehr Klarheit zu sorgen, hat die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen auf finanzamt.nrw.de/Influencer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Steuertipps für Content-Creator im Internet veröffentlicht.

Die neue Informationsseite liefert praxisnahe Hinweise zu allen steuerlich relevanten Themen: von der Einkommen- und Gewerbesteuer über die Umsatzsteuer bis hin zu den verschiedenen Arten von Einnahmen wie Sponsorings, Produktplatzierungen, Merchandise-Verkäufen oder Preisgeldern. Sie richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an bereits im Business aktive Content-Creator. Ziel ist es, die Branche frühzeitig zu unterstützen, Rechtssicherheit zu schaffen und so einen erfolgreichen Karriereweg zu begleiten.

"Influencer und Content-Creator sind eine wachsende und wichtige Branche. Uns geht es darum, zu informieren, aufzuklären und Partner für die Menschen zu sein, die hier ihre berufliche Zukunft aufbauen oder bereits fest etabliert sind", sagt NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk ‘Marcus Optendrenk’ in Expertenprofilen nachschlagen . "Mit der neuen Website bündeln wir alle steuerlichen Informationen an einer zentralen Stelle, leicht verständlich und jederzeit abrufbar."

Die Website enthält kompakte Texte, Erklärvideos, Links zu weiterführenden Angeboten sowie praktische Hinweise zur Zusammenarbeit mit dem Finanzamt. Neben den speziellen Inhalten für Influencer liefert die Website auch umfassende Informationen zu allen weiteren steuerlichen Anliegen von Privatpersonen und Unternehmen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.