Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Cyberangriff: Größere Unternehmen droht rund halbe Millionen Euro Verlust
25.06.2013 Die durchschnittlichen, durch einen Cyberangriff verursachten Kosten liegen für Großunternehmen bei 495.000 Euro, für kleine und mittlere Unternehmen bei 38.000 Euro. Dabei gibt es jedoch weltweit gesehen deutliche regionale Unterschiede. Zu diesen Ergebnissen kommt eine von Kaspersky Lab gemeinsam mit B2B International durchgeführten weltweiten Umfrage zu den finanziellen Folgen von Cyberangriffen auf Unternehmen.
Folgen auch für kleine und mittlere Unternehmen
Zwar schlagen Cyberangriffe bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Summe weniger ins Kontor als bei Großunternehmen, dennoch können sie diesen einen entscheidenden Schlag versetzen. Im weltweiten Durchschnitt entstehen dort infolge einer IT-Attacke Kosten von 38.000 Euro, wobei 27.000 Euro auf die unmittelbare Schadensbegrenzung und weitere 11.000 Euro auf präventive Maßnahmen entfallen.Schutzmaßnahmen im Vorfeld sind kostengünstiger als Folgekosten
Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist auch, dass selbst dieschädlichsten und teuersten Cyberattacken vermeidbar gewesen wären, wenn die betroffenen Unternehmen rechtzeitig qualitativ hochwertige Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und sich mehr um ihre IT-Infrastruktur gekümmert hätten.