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Deutsche kaufen 2019 weniger Spielekonsolen

30.04.2020 Der Markt für Gaming-Hardware ist 2019 in Deutschland leicht zurückgegangen: Insgesamt wurden mit Spielekonsolen und Spiele-PCs sowie passendem Zubehör knapp 2,4 Milliarden Euro umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang von 1,7 Prozent.

 (Bild: Pixabay)
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Die Zahlen für 2019 gab am Mittwoch der Game - Verband der deutschen Games-Branche zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bekannt. Basis sind Daten aus dem GfK Consumer Panel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und von App Annie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Gamer sind besonders interessiert an den neusten Technologien und Geräten. Das zeigt sich auch beim Umsatz mit Hardware, die mit mehr als 2 Milliarden Euro einen großen Teil des gesamten Games-Marktes ausmacht", erklärt Game-Geschäftsführer Felix Falk ‘Felix Falk’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Der Umsatz mit Spielekonsolen sank innerhalb eines Jahres von 613 auf 498 Millionen Euro. Was laut Falk zu erwarten war: "Während viele Spielerinnen und Spieler bereits ungeduldig auf die nächste Generation von Spielekonsolen warten, die von Microsoft und Sony für Ende des Jahres angekündigt wurden, ist der Rückgang der Umsätze bis dahin eine typische Folge." Der Markt für Konsolen-Zubehör ist dagegen um knapp 4 Prozent auf 255 Millionen Euro gewachsen.
Preview von Der Games-Markt 2019 - Umsatz mit Gaming-Hardware in Deutschland sinkt leicht

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Auch mit spielefähigen PCs und Laptops konnte mehr umgesetzt werden: Hier wuchs der Markt um knapp 2 Prozent auf 779 Millionen Euro. Am stärksten wuchs der Umsatz mit Zubehör für Spiele-PCs. Hierzu gehören neben Virtual-Reality-Brillen unter anderem auch Tastaturen, Mäuse und weitere Eingabegeräte sowie Monitore und Grafikkarten speziell für Gamer. 2019 wurden 822 Millionen Euro in Deutschland in dieser Kategorie ausgegeben. Das sind rund 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutscher Games-Markt wächst um 6 Prozent

Insgesamt ist der deutsche Games-Markt 2019 um 6 Prozent auf rund 6,2 Milliarden Euro gewachsen. Der Umsatz mit Spiele-Hardware, zu der Konsolen, Gaming-PCs und Zubehör gehört, ging im Jahresvergleich um 2 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zurück. Dagegen konnte der Markt für Spiele-Software um 11 Prozent zulegen: Insgesamt wurden 2019 rund 3,9 Milliarden Euro mit Computer- und Videospielen sowie den Gebühren für entsprechende Online-Dienste ausgegeben.
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