Black Friday und Cyber Monday (1): Rabatte
26.11.2018 Für mehr als jeden dritten Online-Käufer (37 Prozent) entscheiden Rabattaktionen am Black Friday und Cyber Monday darüber, bei welchen Shop sie kaufen, wie eine aktuelle Studie aufzeigt.
Laut Bitkom messen Kunden Rabattaktionen einen hohen Stellenwert bei, was in die Entscheidung einfließt, wo eingekauft wird: Das stärkste Kriterium für bzw. gegen einen Online-Shop ist für 83 Prozent der befragten Online-Käufer der Preis. Es folgen die Zahlungsmöglichkeiten (65 Prozent), versandkostenfreie Lieferung (62 Prozent), Kundenbewertungen (53 Prozent) sowie die Lieferzeit (51 Prozent). Auch unkomplizierte Rückgabemöglichkeiten (50 Prozent) sowie das allgemeine Image des Händlers (41 Prozent) sind mitentscheidend. Weniger wichtig sind den Befragten die Zertifizierung des Online-Shops (22 Prozent) sowie der Sitz des Unternehmens (15 Prozent).