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Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
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Otto wächst online um 30 Prozent

19.01.2010 Versandhändler Otto will im Geschäftsjahr 2009/10 (28. Februar) ein zweistelliges Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr (1.667 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2008/09) erreichen. Besonders gut gings online.

Wesentlicher Umsatztreiber bei OTTO bleibt das Internet. "Hier sehen wir uns weiter auf der Überholspur"", sagte Otto-Vorstandssprecher Dr. Rainer Hillebrand Dr. Rainer Hillebrand auf Xing nachschlagen . Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verzeichne im Online-Geschäft einen Zuwachs von rund 30 Prozent. Insgesamt mache der Online-Anteil am Gesamtumsatz inzwischen rund 60 Prozent aus. Zu der sehr zufriedenstellenden Entwicklung habe beigetragen, dass der Handeskonzern frühzeitig auf das Internet gesetzt habe.

OTTO forciert seine Internet-Strategie auch im Einkauf. "Wir haben unsere Sortimentierung weiter deutlich beschleunigt, um die Einkaufsprozesse verstärkt auf den E- Commerce auszurichten", sagte Einkaufsvorstand Dr. Michael Heller Dr. Michael Heller auf Xing nachschlagen . Erfolge seien bereits deutlich sichtbar. Im Bereich Technik/Hartwaren, in dem schon heute mehr als 70 Prozent des Sortiments für das Internet eingekauft werden, liegt die Umsatzsteigerung klar im zweistelligen Bereich.

Optimistisch blickt der Konzern auf das laufende Jahr: "Wir sind bestens dafür gerüstet, 2010 an die Umsatzdynamik des Jahres 2009 anzuknüpfen", hofft Hillebrand. Positive Effekte erwartet der Multichannel-Distanzhändler durch den Ausbau der Angebotskonzepte und der One-Stop-Shopping-Strategie auf otto.de. Dort sollen weitere Marken und Händler mit ihren jeweiligen Sortimenten integriert werden.
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