Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: SXC.hu/brendan gogarty)
Bild: SXC.hu/brendan gogarty

Studie: Wie das Internet den Buchmarkt verändert

23.06.2008 - Wie sollen Verlage ihre Inhalte künftig wirtschaftlich in den virtuellen Bereich integrieren und werden die Leser ins Netz abwandern und das gedruckte Buch künftig links liegen lassen? Diese Fragen hat eine Studie der Friedrich Ebert Stiftung untersucht und deutlich beantwortet - allerdings muss die Buchbranche erheblichen Herausforderungen meistern.
Wie die Musik- und Filmbranche steht auch der Buchmarkt vor neuen Herausforderungen und wesentlichen Veränderungen durch das Internet. Wie die Ergebnisse einer Delphi-Expertenbefragung durch die Bonner Friedrich Ebert Stiftung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, rechnen die Studienteilnehmer mit einer steigende Marktkonzentration auf Verlagsseite sowie der Verschiebung vom klassischen Sortimentsbuchhandel hin zum Online-Versandbuchhandel.

Als marktverändernd sehen die Befragten vor allem drei Herausforderung an:
  1. Die wirtschaftliche Nutzung der neuen elektronischen Medien, gefolgt von der dazu notwendigen Entwicklung eines multimedialen Angebots.
  2. Die Branche muss ihre Kunden wieder stärker für Bücher begeistern.
  3. Die Branche fürchtet durch die Abschaffung der Buchpreisbindung einen unkontrollierbaren Preiswettbewerb im Handel.


Insbesondere durch den optimierten Einsatz der Online- Volltextsuche versprechen sich die Verlage besonders für den

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: