Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
E-Commerce

Deutsche verbringen in der Vorweihnachtszeit 75 Millionen Stunden in Onlineshops

11.11.2019 Für die Woche des Black Fridays werden neue Shopping-Rekorde prognostiziert. Aber auch in den Wochen davor und nach dem Cyber Monday werde die Nutzung von Shopping-Apps deutlich ansteigen.

 (Bild: Grafik: ONEtoONE)
Bild: Grafik: ONEtoONE
Verbraucher weltweit verbringen laut einer Analyse von App Annie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mehr Zeit denn je in Shopping-Apps. Rund 70 Prozent der Smartphone-Nutzer erledigen dabei die Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr über ihr Handy, wie eine Untersuchung von Deloitte zeigt. Im Durchschnitt verbringen Nutzer rund drei Stunden täglich mit ihrem Smartphone, laut App Annie eine perfekte Schnittstelle zum Einzelhandel. Wer Weihnachten gute Geschäfte machen will, sollte daher für eine angenehme Customer-Journey und schnelle Transaktionen sorgen.

Shopping-Rekorde zum Black Friday und Cyber Monday

Vor allem in den Wochen um die Feiertage sowie Black Friday und Cyber Monday müssen sich Händler auf enormen digitalen Zustrom vorbereiten, um nahtlose als auch personalisierte Erlebnisse zu garantieren, insbesondere für Digital Natives. Die Verweildauer in den bekannten Apps, wie Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , soll in den Wochen des Black Fridays und des Cyber Mondays um rund 25 Prozent steigen. Wobei die Woche des Black Fridays in diesem Jahr Rekorde als größte Online-Shopping-Woche aller Zeiten aufstellen kann. Betrachtet man die Trends der vergangenen Jahre, werde das Weihnachtsgeschäft über die zwei beliebten Tage wohl deutlich hinausgehen, so die Prognose von App Annie.

Bereits vor dem Black Friday und zwei Wochen nach dem Cyber Monday wird die Nutzung von Shopping-Apps deutlich ansteigen. Die Prognose zeigt: In diesen vier Wochen verweilen Android-Nutzer weltweit, ausgenommen von China, bis zu 2,2 Milliarden Stunden in den bekannten Online-Shops. Mit Blick auf Deutschland macht das eine Verweildauer von rund 75 Millionen Stunden. Das bedeutet ein beträchtliches Wachstum der Shopping-Zeiten, da Verbraucher noch bis Ende Dezember auf Geschenkejagd gehen. Während dieser vier Wochen werden die Deutschen 20 Prozent mehr Zeit in Shopping-Apps verbringen als in dem Monat vor der Woche des Black Fridays.
Preview von Verweildauer in Shopping-Apps in der Weihnachtszeit 2019

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Mit der Gen Z auf Schnäppchenjagd

Mit Kurs auf die Ferien, sollten sich Unternehmen vor allem die Generation Z vornehmen, die eine enorme Kaufkraft habe. Alleine in den USA shoppen die 16- bis 22-Jährigen jährlich für rund 44 Milliarden Dollar und beeinflussen geschätzt weitere 600 Milliarden Dollar an Konsumausgaben. Vor allem Digital-First Retailer wie Amazon und Wish zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind sehr beliebt bei der Jugend. Das ECommerce-Unternehmen Wish hat mit seiner Go-to-Market-Strategie vor allem in den USA, Großbritannien und Kanada Erfolge gefeiert.
Preview von Die beliebtesten Shopping-Apps der Generation Z

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: