Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Zahl der Buchhandelsunternehmen halbiert sich bis 2020
05.08.2014 4.260 Buchhandelsunternehmen gab es laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2011. Diese Zahl wird sich laut iBusiness-Prognose bis zum Jahr 2020 halbieren.
Für den Buchhandel haben wir zwei Szenarien angesetzt: Bei dem einen (grün angelegt) haben wir die lineare Entwicklung der vergangenen Jahre verlängert. In diesem Szenario gehen wir davon aus, dass die Digitalisierung und die Marktbereinigung der Jahre 2005 bis 2012 sich durchschnittlich linear fortsetzt (grüne Kurve).
Das zweite Szenario geht davon aus, dass sich die EBook-Entwicklung und die fortschreitende Digitalisierung, die man vor allem in den vergangenen drei Jahren beobachtet hat, sich fortsetzen wird. Diese stärkere Degression ist in der roten Kurve zu sehen.
Je nach Szenario bleiben im deutschen Buchhandel zwischen 2.750 und 2.115 Unternehmen im Jahr 2020 übrig. Wir tendieren eher zu dem zweiten, pessimistischeren Szenario. Aber die Hochzeit des Jahres 2010, als es in Deutschland über 4.800 eigenständige Buchhandelsunternehmen gab, wird wohl nie wieder erreicht werden.
