Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
DHL automatisiert: Nach Packstation kommt Poststation
20.06.2023 Nachdem 100 neue Poststationen bundesweit getestet wurden, will die Deutsche Post DHL das Netz in den kommenden Jahren auf 1.000 Poststationen ausbauen.
Im Unterschied zu den bekannten Packstationen können an den neuen Postautomaten nicht nur Pakete abgeholt und aufgegeben werden, sondern auch weitere häufig nachgefragte Postdienstleistungen genutzt werden: Der Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, ist ebenso möglich wie der Versand und Empfang von Briefen und Paketen.
Grund sei die hohe Kundenakzeptanz und steigende Nachfrage nach automatisierten Services von Deutsche Post DHL. Mehr als 23 Millionen Kunden konnte DHL nach eigenen Angaben für das Angebot registrieren, mehr als 90 Prozent der NutzerInnen zeigten sich mit den bundesweit rund 100 ersten Poststationen zufrieden, so das Unternehmen.
Die Poststation hat einen Touchscreen und soll leicht bedienbar sein. Wer dennoch Schwierigkeiten hat und Unterstützung benötigt, kann per Video den Kundenservice kontaktieren. Die Automaten haben zudem einen integrierten Briefkasten sowie Fächer für Pakete und Päckchen. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation ist kostenfrei. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung erforderlich.
