Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Google schafft Provisionssystem für SEM-Agenturen ab

20.09.2007 - Mit dem Ziel, alle Werbekunden gleichzustellen", schafft Google bis 2009 sein Programm Best-Practice-Funding' (BPF) ab, eine Art Provisionssystem für SEM-Agenturen. Es gebe keinen Bedarf mehr für das Programm, argumentiert der Suchmaschinen-Quasimonopolist gegenüber iBusiness. Interessant: Die Maßnahme stößt in der SEM-Branche durchaus auf Verständnis.
Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser will sein 'Best-Practice-Funding-Programm (BPF)' ab 2008 "anpassen" und 2009 ganz einstellen. Mit dem Best-Practice-Funding-Programm werden seit 2006 Agenturen finanziell bei der Investition in Technik, Schulung und Personal unterstützt, um Suchmaschinenmarketing mit Google zu etablieren. Ziel war, innerhalb von zwei Jahren die Bedeutung des Suchmaschinenmarketing in Deutschland zu stärken.

Als Google seine Werbeform AdWords zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in den deutschen Markt einführte, sei dieses Medium den meisten Agenturen und Werbetreibenden unbekannt gewesen, erklärt Philipp Schindler ‘Philipp Schindler’ in Expertenprofilen nachschlagen , Regional Di

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Iris Stöckl ,  Wirecard AG ,  Verbindungen
Am: 20.09.2007

Zu: Google schafft Provisionssystem für SEM-Agenturen ab

wie viel agenturen haben sich denn überhaupt für dieses BPF qualifuizieren können?
kein Bild hochgeladen
Von: Harald R. Fortmann ,  Advertising.com Deutschland GmbH ,  Verbindungen
Am: 20.09.2007

Zu: Google schafft Provisionssystem für SEM-Agenturen ab

Kommentar von Harald R. Fortmann, Managing Director Advertising.com Deutschland: Ich persönlich habe bereits auf der OMD 2006 den Schritt von Google begrüßt. Auch wenn es Usus ist, ist es kein Geschäftsgebaren, wenn Agenturen x Prozent der AE oder des BPF an Kunden weitergeben. Durch diese Änderung, auch wenn erst in einem Jahr, müssen alle Suchmaschinen-Marketing-Agenturen ihre Preispolitik überdenken und, wie z.B. in den USA, nun ihre Arbeit bewerten und verkaufen.
Hatten es die “0% on Top” SEM die letzten Jahre leicht, so geht dieses Kalkül jetzt nicht mehr auf und sie müssen sich dem Wettbewerb messen, indem sie einen Wert für ihre Arbeit festsetzen. So und nur so, wird es den Kunden objektiv möglich sein, den Service eines SEM zu bewerten und zu überlegen wieviel er für welchen Service bereit ist zu bezahlen. In 2008 werden Growth Kicker und Kicker für neue Anzeigenformate wegfallen, dafür die Prozent-Sätze bei hohen Umsätzen pro Quartal nach oben angepaßt.
Fazit: Google zeigt sich hier mehr als fair seinen Partnern gegenüber, indem sie bereits 15 Monate vor Abschaffung des BPF informiert werden. Soviel Transparenz kennt man nicht immer von Google. Durch die Abschaffung entsteht ein neuer Wettbewerb am Markt, der durch Qualität und Leistung bestimmt wird und nicht dadurch, daß einer 0% der andere 5% für seine Dienstleistung in Rechnung stellt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: