Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein

Google schafft Provisionssystem für SEM-Agenturen ab

20.09.2007 - Mit dem Ziel, alle Werbekunden gleichzustellen", schafft Google bis 2009 sein Programm Best-Practice-Funding' (BPF) ab, eine Art Provisionssystem für SEM-Agenturen. Es gebe keinen Bedarf mehr für das Programm, argumentiert der Suchmaschinen-Quasimonopolist gegenüber iBusiness. Interessant: Die Maßnahme stößt in der SEM-Branche durchaus auf Verständnis.
Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser will sein 'Best-Practice-Funding-Programm (BPF)' ab 2008 "anpassen" und 2009 ganz einstellen. Mit dem Best-Practice-Funding-Programm werden seit 2006 Agenturen finanziell bei der Investition in Technik, Schulung und Personal unterstützt, um Suchmaschinenmarketing mit Google zu etablieren. Ziel war, innerhalb von zwei Jahren die Bedeutung des Suchmaschinenmarketing in Deutschland zu stärken.

Als Google seine Werbeform AdWords zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in den deutschen Markt einführte, sei dieses Medium den meisten Agenturen und Werbetreibenden unbekannt gewesen, erklärt Philipp Schindler ‘Philipp Schindler’ in Expertenprofilen nachschlagen , Regional Di

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Iris Stöckl ,  Wirecard AG ,  Verbindungen
Am: 20.09.2007

Zu: Google schafft Provisionssystem für SEM-Agenturen ab

wie viel agenturen haben sich denn überhaupt für dieses BPF qualifuizieren können?
kein Bild hochgeladen
Von: Harald R. Fortmann ,  Advertising.com Deutschland GmbH ,  Verbindungen
Am: 20.09.2007

Zu: Google schafft Provisionssystem für SEM-Agenturen ab

Kommentar von Harald R. Fortmann, Managing Director Advertising.com Deutschland: Ich persönlich habe bereits auf der OMD 2006 den Schritt von Google begrüßt. Auch wenn es Usus ist, ist es kein Geschäftsgebaren, wenn Agenturen x Prozent der AE oder des BPF an Kunden weitergeben. Durch diese Änderung, auch wenn erst in einem Jahr, müssen alle Suchmaschinen-Marketing-Agenturen ihre Preispolitik überdenken und, wie z.B. in den USA, nun ihre Arbeit bewerten und verkaufen.
Hatten es die “0% on Top” SEM die letzten Jahre leicht, so geht dieses Kalkül jetzt nicht mehr auf und sie müssen sich dem Wettbewerb messen, indem sie einen Wert für ihre Arbeit festsetzen. So und nur so, wird es den Kunden objektiv möglich sein, den Service eines SEM zu bewerten und zu überlegen wieviel er für welchen Service bereit ist zu bezahlen. In 2008 werden Growth Kicker und Kicker für neue Anzeigenformate wegfallen, dafür die Prozent-Sätze bei hohen Umsätzen pro Quartal nach oben angepaßt.
Fazit: Google zeigt sich hier mehr als fair seinen Partnern gegenüber, indem sie bereits 15 Monate vor Abschaffung des BPF informiert werden. Soviel Transparenz kennt man nicht immer von Google. Durch die Abschaffung entsteht ein neuer Wettbewerb am Markt, der durch Qualität und Leistung bestimmt wird und nicht dadurch, daß einer 0% der andere 5% für seine Dienstleistung in Rechnung stellt.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: