Zum Dossier Paid Content
Smartphone-Nutzung wächst immer noch zweistellig
18.10.2019 Die Smartphone-Nutzung stieg auch 2019 weiter an: Werktags um 14 Prozent, am Wochenende sogar um 19 Prozent. Vor allem Nutzer mittleren Alters treiben das Wachstum.
Im Vergleich zum Vorjahr 2018 ist die Nutzung des Smartphones werktags um 14 Prozent angestiegen, am Wochenende sogar um 19 Prozent. Dabei sind Frauen in Deutschland die Intensivnutzer in Bezug auf Social Media. Zwar sind nicht mehr Frauen in Social Media unterwegs als Männer, sie sind jedoch deutlich länger aktiv, im Schnitt nämlich 106 Minuten pro Tag (Männer: 81 Minuten). Am Wochenende sind Frauen 125 Minuten pro Tag im Social Web aktiv, Männer 96 Minuten (Deutsche im Schnitt: 110 Minuten). Die Nutzung von Netzwerken, Blogs oder Communities ist tendenziell eher zurückgegangen, lediglich die Nutzung des Social-Media-Portals Instagram ist gestiegen.