Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
Fernseh- und Videozukunft

VoD-Konzentration: Youtube wird Streaming-Marktplatz

02.11.2022 Nach Amazon führt nun auch Youtube ein "Channels"-Geschäftsmodell ein. Damit wird nun die zweite Videoplattform so etwas wie ein Marktplatz für Streaming.

 (Bild: Stocksnap auf Pixabay)
Bild: Stocksnap auf Pixabay
Der VoD-Dienst Prime von Amazon Relation Browser bietet bereits seit längerem Themenkanäle an, etwa zu Genres wie "Horror" oder "Krimi". Damit gibt es so etwas wie Premium-Unterkanäle, für die man zusätzlich als Nutzer bezahlen muss, innerhalb von Prime. Amazon tritt dabei als Video-Plattform auf, die die Kanäle verbreitet.

Nun macht Youtube das ebenfalls, aber bei der Google-Tochter kann man bestehende auch unabhängig für sich erhältliche Video-Streaming-Dienste abonnieren, zum Beispiel namhafte Streaming-Dienste wie AMC zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Paramount+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die es in Deutschland (noch) nicht gibt, berichtet Branchendienst Hollywoodreporter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Das ist etwa so wie das deutsche Angebot von Sky zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , bei dem man zugleich Zugriff auf Inhalte von Netflix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat. Allerdings ist Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ein reines Web-Unternehmen, dessen Verbreitung und Reichweite beispiellos sind. Anders als das exklusivere und limitiertere Sky könnte Youtube also eine Art Amazon-Marketplace werden - nur für VoD-Dienste statt Händler, sollte das Angebot ankommen.

Damit zeigt sich eine Entwicklung in Richtung einer Konzentration der Video-Inhalte auf weniger Plattformen, wie sie iBusiness bereits mehrfach prognostiziert hat.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: