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Social-Media-Nutzung: Tiktok hat den höchsten Suchtfaktor

22.11.2021 Altersübergreifend nutzt jeder fünfte Konsumierende in Deutschland die Video-App TikTok; im Schnitt 16 mal täglich.

 (Bild: Solen Feyissa auf Pixabay)
Bild: Solen Feyissa auf Pixabay
Durchschnittlich 21 mal täglich rufen TikTok-NutzerInnen zwischen 16 und 29 Jahren das Netzwerk auf. Und auch altersübergreifend liegt TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 16 Aufrufen weit vor dem zweitplatzierten Konkurrenten Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (17 bzw. 11 Aufrufe täglich). Damit ist das soziale Netzwerk längst zum Massenmedium mit Suchtfaktor geworden und konnte seinen Ruf als Plattform für ausschließlich Jüngere größtenteils loswerden - das zeigt die aktuelle Studie des ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser '#Content #Commerce #Community: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media'. Die Nutzungsmotive sind dabei vielfältig, was sich Händler und Hersteller zu eigen machen können.

Nicht nur Spaß und Unterhaltung

Während wenig überraschend fast 70 Prozent der Befragten TikTok zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib nutzen, stehen auch immer öfter ernstere Themen im Interesse der NutzerInnen. So wird bei Informationen zu aktuellen Geschehnissen mit Abstand am häufigsten TikTok aufgesucht, ebenso wenn es um das Teilen der politischen Meinung geht. Letztlich liegt das soziale Netzwerk aber auch bei der Suche nach angesagten Produkten vorne und so folgen 44 Prozent der TikTok-NutzerInnen hierfür nicht nur InfluencerInnen, sondern auch Händlern und Herstellern. Für immerhin einen von fünf Nutzenden war die Plattform in der Vergangenheit bereits Kaufauslöser.

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Deutlich breiteres Themenspektrum als auf Instagram

So vielfältig wie die Nutzungsmotive sind auch die Themenfelder, die für die NutzerInnen auf TikTok interessant sind: Während Instagram vor allem im Fashion- und Reisebereich punktet, reicht das Interesse auf TikTok von Fitness & Sport (58 Prozent) über Reisen (50 Prozent), Kleidung & Accessoires (50 Prozent) bis hin zu Ernährung & Gesundheit (47 Prozent). Das übergreifende Ziel der NutzerInnen: Sie wollen up-to-date bleiben - sowohl hinsichtlich neuer Trends (67 Prozent), als auch was Angebote und Rabatte angeht (64 Prozent). Insbesondere die preisliche Komponente spielt - aufgrund der immer noch überwiegend jungen Zielgruppe - eine Rolle. So erwarten 71 Prozent der FollowerInnen Rabattcodes und 69 Prozent Informationen hinsichtlich der Produktpreise.

Authentizität schlägt Perfektionismus

TikTok steht für Innovation, Inspiration und Authentizität - hier müssen Händler und Hersteller ansetzen, um sich bei der hohen Schlagzahl der Kurzvideos durchsetzen zu können. Insbesondere junge und innovative Händler oder Hersteller können auf TikTok punkten und auf sich aufmerksam machen. Aber auch etablierte Marken können ihrem unter Umständen "angestaubten" Image durch die Videoplattform einen neuen Anstrich verleihen. Denn: Im Gegensatz zu YouTube mit seinem hochprofessionellem Videocontent, schlagen auf TikTok Authentizität und Sympathie Perfektionismus.

(AutorIn: Christina Rose )

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