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Youtube statt TV: Klassische Marken wechseln den Kanal
06.07.2017 Der Marktbeobachter Nielsen kennt inzwischen viele Werbekunden, die keine Werbung im TV schalten, aber auf Youtube präsent sind. Darunter so bekannte Marken wie Bosch, Blume 2000, DM Drogeriemarkt, Vattenfall und Louis Vuitton.
Zu den werbeintensivsten Branchen auf YouTube gehörten der Handel einschließlich E-Commerce, Dienstleistungen, Medien, Körperpflege und Telekommunikation. Dabei gibt es Unterschiede bei der Verbreitung auf den verschiedenen Geräten: Auf Desktops dominierte Video-Werbung für Dienstleistungen, Handel, Medien, Körperpflege und KFZ-Markt; auf Smartphones waren am häufigsten Video Ads für Handel, Dienstleistungen, Körperpflege, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik zu sehen.
Zu den Top Werbetreibenden auf YouTube gehörten Beiersdorf, Citroen, L'Oreal, Amazon und Samsung Electronics. Über 1.600 Werbekunden, die von Januar bis April keine Werbung im TV geschaltet haben, waren auf Youtube mit Video Ads präsent, darunter viele bekannte Marken wie Bosch, Blume 2000, DM Drogeriemarkt, Vattenfall und Louis Vuitton.