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Bewusstsein der Deutschen für Passwort-Sicherheit wächst
11.02.2020 Eine Umfrage zum Safer Internet Day am 11. Februar zeigt: Viele Deutsche setzen auf wechselnde Passwörter (34,2 Prozent) oder auf möglichst komplizierte (53,4 Prozent). 18,2 Prozent nutzen Passwort-Manager, 17,1 Prozent verschlüsseln ihre Daten, die online gespeichert werden.
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Jetzt Mitglied werdenLieber ein starkes Passwort, als mehrere schwache
Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik hat Anfang des Monats ein neues IT-Grundschutz-Kompendium veröffentlicht. Darin wird empfohlen, lieber auf ein komplexeres Kennwort zu setzen als auf unterschiedliche, einfache Passwörter. In der Vergangenheit gab es verschiedene Aufrufe und Aktionen in Richtung Verbraucher, häufiger das Passwort zu wechseln. Die Notwendigkeit dazu wird nun immer öfter bestritten.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenVerbraucher fordern mehr Datenschutz-Maßnahmen vom Staat
Insgesamt fühlen sich 14,4 Prozent der Befragten sicherer im Internet als noch vor fünf Jahren. 17 Prozent fühlen sich unsicherer, zwei Drittel (66,1 Prozent) fühlen sich unverändert. Doch die Verbraucher fordern mehr Anstrengungen vom Staat: Auf die Frage "Welche Maßnahmen sollte Ihrer Meinung nach der Staat treffen, damit die Daten von Verbrauchern im Internet sicherer werden?" antwortete knapp die Hälfte (42,5 Prozent) mit "Ausbau der IT-Sicherheitsbehörden" und 41,1 Prozent sagten "Verpflichtung aller Behörden, IT-Sicherheitslücken öffentlich zu machen". Jeder Vierte (25,2 Prozent) wünscht sich "mehr staatliche Aufklärung", 25 Prozent wünschen sich mehr staatliche Regulierung.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenFast die Hälfte der Befragten (46,5 Prozent) sagt aus, dass sie die Verantwortung für die Datensicherheit bei sich selbst sehen, also beim Verbraucher. Ein Drittel (29,3 Prozent) sieht die Verantwortung hauptsächlich beim Online-Anbieter, 14,3 Prozent beim Staat und 1,7 Prozent bei der Polizei.
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