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Branchen-Arbeitsgruppe definiert sechs Schutzregeln für Messaging-Dienste

29.10.2010 Die Arbeitsgruppe für Missbrauchsbekämpfung im Bereich des Messaging, die Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG), hat die branchenersten "Best Practices" für Betreiber von Webmessaging-Diensten und sozialen Netzwerken veröffentlicht, die zum Schutz der Nutzer von Webmail-, Direktmessaging- und SMS-Angeboten vor Spam und anderen Internetangriffen beitragen sollen.

Die Best Common Practices   der MAAWG zur Missbrauchsverringerung bei Webmessaging-Systemen umfasst Empfehlungen, die den Technikern von Netzwerk- und Siteanbietern helfen können, missbräuchliche Nachrichten herauszufiltern und Spam-E-Mails zu blockieren. Unter anderem beschreibt das Dokument Wege zur:
  • Überwachung einer Site einschliesslich der Prüfung von Metriken der Nutzerkonten und eventueller missbräuchlicher Abläufe
  • Steigerung der Sicherheit der Benutzeroberfläche wie z. B. Registrierung als Voraussetzung für das Einstellen oder Versenden von Nachrichten oder Beiträgen
  • obligatorischen CAPTCHA-Überprüfung, dem verzerrten Text, den die Nutzer eingeben, wenn sie sich anmelden oder Inhalte einstellen wollen
  • Beschränkung der Häufigkeit, mit der ein Nutzer auf einen Webservice zugreifen kann, oder wie viele Nachrichten versendet werden können
  • Anwendung angemessener Techniken zum Filtern der Inhalte
  • Entwicklung effektiver Reaktionsmeldungen auf Missbrauch
Im Bereich der herkömmlichen E-Mail-Dienste konzentriert sich ein weiteres neues "Best Practices"-Dokument der MAAWG auf einen gemeinsamen Mechanismus zur Identifizierung und Verwaltung von Verbraucherbeschwerden über unerwünschte Nachrichten. Wenn ein Nutzer in seinem Posteingang auf "Spam" klickt, um eine missbräuchliche Nachricht zu kennzeichnen, erhält der Dienstanbieter eine Beschwerdemeldung. Diese Rückmeldungen werden in einen Beschwerde-Feedback-Mechanismus geschleust, mit dem Netzwerkbetreiber, Postfach- und E-Mail-Anbieter sowie Massenabsender versuchen, ihre Spamfilter zu verbessern und den Absendern dabei zu helfen, durch Anpassung ihrer Mailpraktiken ihre Zustellbarkeit zu steigern.

Vollmitglieder der MAAWG sind 1&1 Internet AG  , Apple Inc.  , Bizanga LTD.  , Cisco Systems, Inc.  , Constant Contact (CTCT)  , e-Dialog  , Edatis  , Eloqua  , Experian   CheetahMail  , Genius.com  , Internet Initiative Japan , McAfee Inc.  , PayPal  , Return Path, Inc.  , Scality  , Spamhaus  , Sprint  , Symantec  , YouSendIt   und Zynga, Inc.  .

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