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AGOF-Studie: Jeder zweite Smartphone-Nutzer bestellt online
26.03.2015 Mehr als die Hälfte der Smartphone-Besitzer benutzen das Telefon, um damit auch online einzukaufen, vermeldet die AGOF in ihrer aktuellen Mobile Facts-Studie - allerdings nur, wenn man auch kostenpflichtige Downloads von Apps berücksichtigt.
Und bei der Recherche bleibt es oft nicht. Fast 18 Millionen Deutsche haben im vierten Quartal 2014 auch über ihr Smartphone eingekauft, das sind mehr als die Hälfte der Mobile-Nutzer. Nach Apps (32,8 Prozent) werden Bücher (18,2 Prozent) am häufigsten direkt nach der Recherche gekauft. Dahinter folgen Schuhe, die 17 Prozent im Anschluss an die Recherche bestellten. Über 14 Prozent sind es bei Damenbekleidung und 12 Prozent buchen ihre Bahntickets nach der Verbindungssuche. Die Top 5 beschließt Herrenbekleidung, die noch vor Eintrittskarten von knapp vier Millionen Deutschen mobil gesucht und bestellt wird.
Diese Auswertungen basieren auf der neuesten Ausgabe der AGOF Markt-Media-Studie mobile facts 2014-IV , die den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2014 betrachtet.
Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Bei den Vermarktern führt G+J EMS mit 17,14 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat (50,0 Prozent) vor Interactive Media mit 16,16 Millionen (47,2 Prozent) und Axel Springer Media Impact mit 14,77 Millionen (43,1 Prozent). Es folgen Tomorrow Focus Media (13,50 Millionen bzw. 39,4 Prozent) und OMS (11,03 Millionen bzw. 32,2 Prozent).Mit einer Reichweite von 8,95 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat (26,1 Prozent) liegt Gute Frage bei den mobile-enabled Websites an erster Stelle, gefolgt von Bild.de (7,30 Millionen bzw. 21,3 Prozent) und Spiegel Online (5,55 Millionen bzw. 16,2 Prozent). Chefkoch.de (5,44 Millionen bzw. 15,9 Prozent) und T-Online (4,82 Millionen bzw. 14,1 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.
Auf Platz eins bei den Apps (plattformübergreifend) führen die Wetter.com Apps mit 3,50 Millionen Unique Usern pro Monat (10,2 Prozent), gefolgt von den Web.de -Apps (3,42 Millionen bzw. 10,0 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf findet sich GMX (2,85 Millionen bzw. 8,3 Prozent), die TV Spielfilm -Apps (2,76 Millionen bzw. 8,1 Prozent) und die Mobile.de -Apps (2,63 Millionen bzw. 7,7 Prozent).