Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Jeder zweite kauft Bücher online

21.04.2015 Jede zweite Deutsche ab 10 Jahren, der 2014 online eingekauft hat, hat in diesem Zeitraum auch Medienprodukte wie Bücher, Zeitungen und/oder Zeitschriften online bestellt oder gekauft. Das entspricht laut dem Statistischen Bundesamt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser rund 22 Millionen Personen. Allerdings mit einer für den E-Commerce interessanten Altersverteilung:

Erfasster Umsatz mit Büchern vs. realer Absatz von Lesemedien (Bild: Hightext Verlag)
Bild: Hightext Verlag
Erfasster Umsatz mit Büchern vs. realer Absatz von Lesemedien
Der Anteil unter den 25- bis 44-jährigen Onlinekäufern von Büchern oder Zeitungen lag mit 55 Prozent etwas über dem Durchschnitt. Unter den 45- bis 64-Jährigen war der Anteil mit 52 Prozent ebenfalls leicht überdurchschnittlich. In der Altersklasse 16 bis 24 Jahre kauften nur 37 Prozent der Online-Shopper Bücher oder Zeitungen über das Internet.

Unter den hoch gebildeten Online-Einkäuferinnen und -Einkäufern ab 16 Jahren nutzten 65 Prozent das Angebot für Bücher und Zeitungen im Internet. Personen mit mittlerem (48 Prozent) oder niedrigem Bildungsstand (33 Prozent) bestellten Lesestoff dagegen seltener im Netz. Bezogen auf die soziale Stellung erwarben 52 Prozent der Erwerbstätigen, 47 Prozent der Schülerinnen, Schüler und Studierenden, 49 Prozent der Personen im Ruhestand, jedoch nur 37 Prozent der Arbeitslosen Bücher und Zeitungen über das Internet (jeweils Online-Einkäuferinnen und -käufer ab 16 Jahren).

Als Bücher gelten dabei sowohl klassische als auch E-Books.
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