Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zalando wächst kräftig und glaubt an Langfrist-Effekt der Pandemie
07.05.2021 Der Marktplatz von Zalando macht inzwischen rund 25 Prozent des Handelsvolumens aus und soll auf 40 Prozent wachsen. Auch sonst läuft es beim Modehändler wieder gut.
Plattform für Secondhand gut angelaufen
Gut angenommen wird inzwischen auch die Secondhand-Plattform des Unternehmens. Rund 250.000 Artikel seien im ersten Quartal darüber verkauft und der Preis entweder als Spende oder als Gutschein ausgezahlt worden. Angaben zum Umsatz machte das Unternehmen aber nicht.Der Zalando-Marktplatz trägt inzwischen rund ein Viertel zum gehandelten Warenwert bei, das langfristige Ziel liegt bei 40 Prozent. Zum Gewinn trug der Marktplatz jedoch nichts bei, da Zalando im vergangenen Jahr und im ersten Quartal 2021 auf Provisionen verzichtet. Der Fokus lag auf Wachstum. In diesem Jahr soll sich dies ändern. Details und Höhe nannte das Unternehmen noch nicht bekannt.