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Marketers sind vom Mars: Was sie von Verbrauchern lernen können

21.02.2013 Marketingexperten sollten vermeiden, von ihren persönlichen Vorlieben auf die der Zielgruppe zu schließen. So lautet das Fazit der Studie Marketers sind vom Mars zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vom Anbieter für Marketinglösungen Exacttarget zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Denn die Erwartungen von Marketers an Markenkommunikation unterscheide sich stark von den Erwartungen der Verbraucher.

Die Umfrage besagt zum Thema E-Mail-Marketing:
  • 45 Prozent der Marketingexperten bevorzugen eine Interaktion mit Marken über E-Mail. Bei Verbrauchern mit Smartphone liegt dieser Wert bei 36 Prozent, bei Verbrauchern ohne Smartphone bei 49 Prozent.
  • 93 Prozent der Marketer haben einen Kauf als direktes Resultat einer E-Mail-Marketingnachricht getätigt. Bei den Verbrauchern war es nur knapp die Hälfte.
  • 93 Prozent der Verbraucher haben E-Mails von mindestens einer Marke abonniert.

Zur Facebook-Kommunikation sagt die Umfrage:
  • Ein Fünftel der Marketingexperten bevorzugt eine Interaktion mit Marken über Facebook.
    Dieser Wert ist bei Verbrauchern höher (31 Prozent mit Smartphone; 26 Prozent ohne Smartphone). Damit ist es die Plattform, über die beide Seiten am zweit häufigsten Online-Kontakt mit Marken aufnehmen.
  • 58 Prozent der Verbraucher liken eine Marke auf Facebook.
  • 41 Prozent der Marketingexperten berichten, dass sie einen Kauf als direktes Resultat einer Facebook-Nachricht getätigt haben Nur 21 Prozent der Verbraucher bestätigten dies.

Die Ergebnisse zum Twitter-Marketing lauten:
  • Unter den aktiven Twitter-Usern folgen 58 Prozent der Marketer Marken, um Vorausbenachrichtigungen zu neuen Produkten zu erhalten. 46 Prozent der Verbraucher sind Follower bei Marken.
  • 61 Prozent der Marketer folgen mindestens einer Marke auf Twitter. Nur 12 Prozent der Verbraucher folgen einer Marke auf Twitter.
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