Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Neuer Ärger für Amazon: Kartellamt prüft Preisparitätsklausel

21.02.2013 Das Bundeskartellamt   verdächtigt Amazon  , den freien Wettbewerb zwischen verschiedenen Online-Marktplätzen zu behindern. Es will laut Spiegel Online   die Preisparitätsklausel unter die Lupe nehmen und prüfen, ob sie gegen das Wettbewerbsrecht verstößt.

Die Preisparitätsklausel untersagt den Händlern, Produkte, die sie auf Amazon anbieten, auf anderen Plattformen wie Ebay   oder der eigenen Website für einen niedrigeren Preis zu verkaufen als bei Amazon. Damit besteht laut dem Bundeskartellamt die Gefahr, dass Verkäufer auf neuen Online-Marktplätzen "günstigere Konditionen nicht auch in einen günstigeren Preis für den Endkunden einfließen lassen können". Dies könne es für die neuen Marktplätze schwierig machen, "neben Amazon eine hohe Reichweite zu erlangen".

Sollte sich der Verdacht bestätigen, kann die Kartellbehörde Amazon zwingen, die Klausel aus den Geschäftsbedingungen zu nehmen. Zurzeit befragt es dazu 2.400 Online-Händler.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: