Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Mcafee gibt Tipps für sicheres Weihnachts-Shopping im Netz
13.12.2012 Gerade vor Weihnachten wird besonders viel Online eingekauft. In diesem Jahr sogar vermehrt vom Handy oder Tablet aus. Wie man zu dieser Jahreszeit beim Online-Shopping vermeidet, auf die Tricks von Betrügern und Kriminellen hereinzufallen, zeigen die Tipps
von Gary Davis
, Vice President Global Consumer Marketing bei Mcafee
.
- Betrüger nutzen fast alle Kanäle: Facebook
, Twitter
, E-Mail und Websites. Deshalb sollte man in allen Bereichen vorsichtig sein. Zum Beispiel wenn man Fan-Pages sein "Like" gibt und ungewöhnliche E-Mails von Freunden mit Sonderangeboten oder verdächtigen Einladungen bekommt. Die Accounts könnten gehackt worden sein.
- Wir laden unzählige Apps herunter. Mit der Anzahl der Apps steigt aber auch die Chance, dass mal eine schadhafte Applikation dabei ist, die Daten ausspäht oder Premium-SMS-Dienste im eigenen Namen nutzt. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 33 Prozent der Apps mehr Informationen abfragen, als sie brauchen. Deshalb sollte man nur Apps aus dem offiziellen App-Store herunterladen oder sich vorher die Bewertungen anderer Nutzer durchlesen.
- Beim Buchen einer Reise ist bei besonders verlockenden Angeboten Vorsicht geboten, sie könnten von Betrügern stammen. Auch unterwegs sollte man aufpassen: Denn Kriminelle könnten sich in öffentliche oder sogar Hotel-WLAN-Netze einhacken und auf das eigene Mobiltelefon zugreifen.
Weiter Tipps von Gary Davis sind unter folgendem Link

