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Weniger Werbegeld für Social Advertising
21.04.2020 Statt wie saisonal gewohnt ab März zu steigen, gingen in diesem Jahr die Werbeausgaben für Social Advertising gegenüber Vorjahr laut einer Analyse zurück. Auch die Inventarpreise sanken deutlich.
Nach dem werbeintensiven 4. Quartal 2019 startete das Jahr 2020 wie erwartet mit weniger Werbedruck, ein saisonaler Effekt, der laut Esome nach jeder Weihnachtszeit zu beobachten ist. Doch diesmal blieb der Aufschwung aus. Stattdessen zeigte sich ab Mitte März die große Unsicherheit über die Ausbreitung des Corona Virus und die Folgen für die Wirtschaft durch pausierte und stornierte Kampagnen. Die Werbeausgaben sanken auf Vormonatsniveau und auch die Preise für Werbung in den sozialen Netzwerken sanken seit Anfang März. Der Cost per Click war plattformübergreifend um bis zu 30 Prozent günstiger als im Februar. Zum Monatsende stiegen die Preise jedoch wieder auf Februar-Niveau an. Die saisonal zu erwartende Steigerung der Werbebudgets in den digitalen Medien blieb laut Esome aus. Stattdessen stagnierten sie auf dem Niveau des Februars.