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Button-Lösung: 92 Prozent der Online-Shops haben neue Regelungen umgesetzt
31.08.2012 Lediglich knapp acht Prozent der Online-Händler haben die neuen Regelungen noch nicht umgesetzt oder haben von den neuen Vorschriften noch nichts gehört. So das Ergebnis einer aktuellen Monatserhebung von ECC-Konjunkturindex in Zusammenarbeit mit Rakuten , Trusted Shops und Hermes . Demnach ist die deutliche Mehrheit (92,1 Prozent) bereits rechtssicher unterwegs und hat entweder selbst oder mit Hilfe eines Dienstleisters die vorgeschriebenen Anpassungen im Online-Shop vorgenommen.
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Jetzt Mitglied werdenOnline-Shopper finden Button-Lösung nützlich - Restskepsis bleibt
Auch die Monatsfrage des s-KIX zeigt: Die deutschen Online-Shopper sind gut informiert. Rund 63 Prozent der Befragten gaben an, die neuen Regelungen für Online-Shops zu kennen. Darüber hinaus begrüßt die Mehrheit der Shopper die Neuerungen - 67,3 Prozent von ihnen beurteilen die Button-Lösung als nützlich. Knapp 68 Prozent gaben allerdings auch an, dass sie durchaus auch ohne die neuen Regelungen wussten, wann sie im Internet etwas kostenpflichtig bestellen.Viele Online-Shopper sind auch nach in Kraft treten des Gesetzes skeptisch, was das sichere Einkaufen im Internet betrifft: Rund 43 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass Verbraucher besser vor Kostenfallen geschützt werden müssen, glauben aber nicht, dass die Button-Lösung der Schlüssel hierfür ist.
Geschäftslage trotz Sommerferien stabil
Die Stimmung zur aktuellen Geschäftslage im deutschen Online-Handel bleibt weiterhin ausgeglichen. Die Sommerferien und das gute Wetter im August machen sich nur leicht in der Beurteilung der Online-Umsätze bemerkbar. Der e-KIX für die aktuelle Lage erreicht mit 98,6 Punkten auch diesen Monat nicht ganz die 100-Punkte-Marke, liegt aber 5,8 Punkte über dem Vorjahreswert im August 2011.Knapp 40 Prozent der Online-Händler beurteilen ihre Umsätze neutral und jeweils rund 30 Prozent positiv oder negativ. Im Gegensatz zu den aktuellen Umsätzen kratzt der Indexwert für die erwartete Geschäftslage mit 142,5 Punkten an einem neuen Jahreshoch. Nur im Februar schauten die Händler noch optimistischer in die Zukunft. Grund genug für die positive Prognose ist vorhanden - die Online-Shopper gaben auch im August nicht an, zukünftig sparen zu wollen. Die Mehrheit plant, ihre Ausgaben stabil zu halten und 27 Prozent wollen zukünftig online sogar noch mehr ausgeben.