Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: Peter Ahrend/Pixabay)
Bild: Peter Ahrend/Pixabay
iBusiness Executive Briefing 27. 06. 2024

Die Agentur-Disruption ist da

27.06.2024 - Vor über einem Jahr habe ich an dieser Stelle vor einer neuen Disruptionswelle gewarnt, die auf die Digitalagenturen zurollt. Ich habe mich geirrt. Inzwischen sind alle Agenturen betroffen.
Die deutsche PR-Branche diskutiert aktuell, wie ich lernen durfte, aktuell die Frage, welche Auswirkungen KI auf PR-Agenturen hat. Kommen Jobverluste? Oder müssen die Agenturen einfach nur genug in KI-Schulung investieren und alles geht so weiter wie bisher?

Ich glaube, alle Agenturen müssen sich diesen Fragen stellen - nur ist die Frage "KI oder Agentur" falsch. Es geht um nicht weniger als die Disruption des Agenturgeschäfts an sich. Über die Digitalagenturen sind bislang drei Disruptionswellen Relation Browser hinweggerollt:
  • Die erste Welle - der CMS-Siegeszug - beendete in den frühen Nullerjahren die Webseiten-Goldgräberzeit, als Internet-Agenturen gutes Geld damit verdienten, indem sie jegliche Änderung auf einer Website berechnen durften.
  • Bei der zweiten Welle in den frühen 2010er Jahren beenden Billig-Webshopsysteme die wunderbare KMU-Welt der teuren Shopsoftware-Installation.
  • Und als dritte Welle sorgte globales Outsourcing über Fiverr, E-Lance/Upwork und andere dafür, dass Unternehmen den globalen Zugriff auf preiswerte Freelancer in aller Welt erhielten.

KI-Tools für Bild, Text und Video bilden meiner Meinung nach die vierte Welle. Sie ersetzen kei

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: