Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Trendstudie: Mobile Enterprise stellt neue Anforderungen an Sicherheit

26.02.2014 Der Nutzungsgrad von Mobile-Device-Management-Lösungen ist relativ hoch, auch in Unternehmen, die noch keine Mobile-Enterprise-Strategie verankert haben. Allerdings greifen diese Umgebungen alleine noch nicht als Security-Konzept. So das Ergebnis der Trendstudie "Mobile Enterprise Review" im Auftrag von Steria Mummert Consulting  .

Das Thema Mobile Enterprise stellt neue zusätzliche Anforderungen an die Themen IT-Security, Datensicherheit und Datenschutz. Denn hier laufen viele Themen zusammen, die teilweise isoliert betrachtet werden. Vor allem die Unternehmen, die schon eine Mobile-Enterprise-Strategie erarbeitet haben, setzen sich konsequenter mit den Risiken auseinander und verhindern die Nutzung risikobehafteter externer Apps.
(Grafik: Steria Mummert)

So sind in 63 Prozent der befragten Unternehmen mit mobiler Strategie externe Apps formell verboten und technisch eingeschränkt. Bei fast einem Viertel dieser Umfrageteilnehmer ist die Nutzung formell verboten oder überhaupt nicht geregelt und wird im Allgemeinen toleriert. 14 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die Nutzung formell durch Richtlinien oder Betriebsvereinbarungen erlaubt ist. Um sich zu schützen, hat die Hälfte der Unternehmen, die schon eine Mobile-Enterprise-Strategie umgesetzt haben, eine Liste mit allen zugelassenen und vertrauenswürdigen Apps. Alle anderen Applikationen werden technisch abgeblockt.

In 38 Prozent der Unternehmen gibt es einen Terminal Server für geschäftliche Anwendungen statt nativer oder hybrider Applikationen. Fast ein Viertel der Befragten setzen einen virtualisierten Client für geschäftliche Anwendungen anstatt nativer oder hybrider Apps ein. 22 Prozent verwenden einen Secure Mobile Browser für geschäftliche Web Apps.

Bring your own device (BYOD) spielt bei fast 68 Prozent der Befragten keine Rolle im Unternehmen. Jeweils 12 Prozent gaben an, dass eine Einführung geplant sei, beziehungsweise bereits etabliert ist. Acht Prozent der Befragten setzt BYOD gerade um. Allerdings riskieren Unternehmen, die eine geschäftliche Nutzung privater Geräte "ausblenden" oder ohne Unterstützung lediglich formal verbieten, eine "private mobile Schatten-IT".
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: