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Metro trennt Media-Saturn von Lebensmittel-Sparte
31.03.2016 Wie die Metro AG bekannt gibt, plant sie, die Metro Group in zwei unabhängige, börsennotierten Geschäftseinheiten aufzuteilen.
Durch die strategische und organisatorische Fokussierung der beiden unabhängigen Handelsunternehmen auf ihr jeweiliges Kerngeschäft sollen neue Wachstumsperspektiven eröffnet werden, erklärt die Metro AG in einer Pressemitteilung. Außerdem wolle man dadurch das innere Wertpotenzial des bisherigen Konzerns heben und den Börsenwert steigern. Spiegel Online aber mutmaßt, dass die Aufspaltung Teil des Machtkampfes ist zwischen dem Großaktionär Metro, der 78 Prozent an der Media-Saturn-Holding hält, und dem Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals , der bei Media-Saturn immer wieder wichtige strategische Entscheidungen blockiere. Das das Großhandels- und Lebensmittel-Geschäft wolle sich damit unabhängig von Kellerhals' Einfluss machen.
Die Abschließende Entscheidung über die Spaltung steht noch aus, die Aufteilung sei bis Mitte 2017 geplant.