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Für Agenturen und DSPs könnten die Lichter ausgehen, wenn die Marken ihr eigenes Ding machen (Bild: Free-Photos / Pixabay)
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Für Agenturen und DSPs könnten die Lichter ausgehen, wenn die Marken ihr eigenes Ding machen

Programmatic Advertising: Wenn Marken ihre eigenen Agenturen werden

23.04.2019 - Vodafone macht sein Programmatic Advertising selbst, eine Viertelmilliarde Mediaetat löst sich auf. Was würde es für Agenturen bedeuten, wenn mehr Marken das machen? Eine Szenarien-Analyse.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
In einem Teilsegment des Programmatic-Marktes können Marken den Agentur-Job selbst machen. Im Mainstream droht schlechten Agenturen eher Vertrauensverlust und transparent agierende Wettbewerber.
Vodafone macht es nun selber und ist zufrieden, sagen sie zumindest dem Digital Media Institute zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Genaues außer einer generellen Zufriedenheitsbekundung gibt es als Fazit bis dato nicht, aber der ITK-Konzern will binnen eines Jahres 10 bis 15 Prozent der Kosten sparen. Vodafone ist nicht der erste Konzern, der das tut und wird auch nicht der letzte sein - aber die Tendenz und Größenordnung ist durchaus ein Indikator, den Beteiligte auf dem Schirm haben sollten, allen voran die Agenturen und die an Programmatic-Auktionen massiv verdienenden Demand-Side-Plattformen.

Denn es

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