Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Web 2.0: Gruner+Jahr startet Video-Portal für Werbefilme
10.09.2007 Das Hamburger Verlagshaus Gruner+Jahr, bislang im Web 2.0 besonders für seine Offensive 'Expand Your Brand' bekannt, plant noch diesen Monat den Start eines Werbefilm-Portals.
Mit dem Portal beschreiten UFA und Gruner + Jahr nach eigenen Angaben "neue Wege auf dem Gebiet der Bewegtbild-Werbung". Was auf Floaded zu sehen sein wird, nennen die Beteiligten 'Branded Entertainment'. Bei Floaded können Künstler eigene professionelle Filme hochladen und über Werbung durch Sponsoren finanzieren lassen: über interaktive Werbung in den jeweiligen Videoclips.
Nutzer sollen Filme an bestimmten Stellen anhalten können, an denen dann Produkte der Sponsoren im Bild zu sehen sind. Klickt der Nutzer darauf, so erscheint ein Logo des Herstellers mit der Navigationszeile 'learn more'. Ein Klicken darauf führt dann zu einer Profilseite, auf der er mehr über das Produkt aus dem Film erfahren kann.
"Floaded erlaubt etwas, was einfachen Werbefilmen versagt bleibt: Eine Aktivierung des Konsumenten ohne Medienbruch", beschreibt G+J das Portal. "Ohne sich vom Bildschirm wegzubewegen, kann der Nutzer sich spielerisch und unterhaltsam mit den Produkten beschäftigen, auf die er im Film aufmerksam geworden ist."
