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Mediaagenturen: RTB wächst auf ein Drittel des Mediamarkts
12.09.2014 Der Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft prognostiziert, dass im Jahr 2016 ein knappes Drittel der via Mediaagenturen vergebenen Online-Spendings über Realtime-Advertising-Systeme ausgespielt werden wird.
Besondere Relevanz für die Weiterentwicklung des Online-Werbemarktes geben die FOMA-Experten den Themen Real Time Advertising (72,5 Prozent), Customer Journey Tracking und Währungen zur Bewertung von Online-Kontakten allgemein (für jeweils 60 Prozent), Data (Big Data (50 Prozent) und Datenschutz (47,5 Prozent)) sowie Audience Verification (47,5 Prozent).
Im Hinblick auf die qualitative Bewertung von digitalen Kontakten werden etablierte Größen wie Gross Rating Point in der komplexen Digitalwelt an die Grenzen ihrer Aussagefähigkeit in punkto Wirkungschance stoßen. Die Viewability wird als "ein Baustein für eine härtere Kontaktbewertung betrachtet". Allerdings , kann, so die Mediaexperten, "aber lediglich eine Vorstufe und kein Wirkungsäquivalent sein". Zudem müssen Messung und Bewertung standardisiert werden. Was eine Währung zur Bewertung der tatsächlichen Werbewirkung betrifft, so sehen die Befragten die Machbarkeit aufgrund der Komplexität der Wirkungsfaktoren als derzeit noch völlig offen an.
Für werden für 61 Prozent der Befragten Planungsdaten aus Webanalytics wichtiger werden als Reichweiten- und Strukturdaten. 68 Prozent sehen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Kampagnenerfolg und der Qualität der Systeme der Datenanalyse und Auslieferungslogik.